Gottesdienst am 13. Sonntag nach Trinitatis

Wann:
29. August 2021 um 10:30 – 11:45
2021-08-29T10:30:00+02:00
2021-08-29T11:45:00+02:00
Wo:
Jagowstraße 17
13585 Berlin

Präsensgottedienst mit Auflagen. Bitte schaut euch das Schutzkonzept auf dieser Seite den oberen Abschnitt an.
Dieser Sonntag beginnt schon in der Kirche mit einem Tatort. Der erste Mordfall der Menschheitsgeschichte wird in Genesis 4,1-16 berichtet. Nicht Freund und Feind geraten hier aneinander sondern zwei Brüder. Wie so oft kommt der Täter aus dem sozialen Umfeld des Opfers. Was war denn genau das Mordmotiv, und wie geht man mit dem Täter um, in einer Zeit, in der es weder eine Mordkommission noch ein Gefängnis gab? Gott spricht ein hartes Urteil – aber kein Todesurteil. Mit der Strafe gibt Gott zugleich ein Zeichen, das die Todesstrafe überwindet. Gott will nicht den Tod des Schuldigen, weil es keine Lösung wäre. Gott fällt etwas Menschlicheres ein.
Nach dem Gottesdienst kein Kirchkaffee