Gottesdienst am 3. Advent

Wann:
12. Dezember 2021 um 10:30 – 11:45
2021-12-12T10:30:00+01:00
2021-12-12T11:45:00+01:00
Wo:
Jagowstraße 17
13585 Berlin

Präsensgottedienst mit Auflagen. Bitte schaut euch das Schutzkonzept auf dieser Seite den oberen Abschnitt an.
„Paulus, du bist ja gar kein richtiger Apostel!“ So oder ähnlich bekommt es der Apostel Paulus in der Gemeinde in Korinth zu hören. Sie vermissen an ihm, was sie von anderen Wanderpredigern kennen. Paulus rechtfertigt sich nicht sondern lebt seine Theologie. Seine Legitimation und sein Selbstbewusstsein zieht er nicht aus dem, was ihm gelungen ist, sondern aus seinem Glauben daran, dass er von Gott gerechtfertigt ist. Heute nennt man solche Menschen „fehlertolerant“. In 1. Korinther 4,1-5 lesen wir, wie das aussieht. Anders als seine Kritiker, die sich am Misslingen orientieren, setzt Paulus beim Gelingen an. Nun mag jede/r selbst entscheiden. Aber Achtung: Das letzte Urteil über alles, was ein Mensch tut und was er ist, fällt Gott selbst! Sein Urteil wird bleiben und ihn rechtfertigen – was für eine Freiheit für den Apostel!
Nach dem Gottesdienst kein Kirchkaffee im Vorraum