Gottesdienst am Ewigkeitssonntag

Wann:
21. November 2021 um 10:30 – 11:45
2021-11-21T10:30:00+01:00
2021-11-21T11:45:00+01:00
Wo:
Jagowstraße 17
13585 Berlin

Präsensgottedienst mit Auflagen. Bitte schaut euch das Schutzkonzept auf dieser Seite den oberen Abschnitt an.
Was kommt nach dem Tod? Niemals ist diese Frage erledigt, auch wenn viele Menschen ihre Vorstellungen oder Glaubensüberzeugungen dazu äußern. Schon in den Zeiten des Propheten Jesaja gab man sich nicht mit dem zufrieden, was vor Augen ist. Im Glauben und Hoffen hinterfragte man das Ende. Wenn es Gott gibt, soll dann einfach alles zu Ende sein, wenn wir die Augen schließen? Jesaja sagt Nein und spricht von Gottes „neuem Himmel und neuer Erde.“ Sie sind so schön, dass wir der vorigen Erde, also der, auf der wir leben, nicht mehr gedenken werden. Jesaja malt im Kapitel 65,17ff mit vielen Bildern einen großartigen Ausblick. Seine Botschaft ist: Wir sterben, aber wir verschwinden nicht einfach. Wir sind tot, aber nicht weg. Wir sind bei Gott, in welcher Weise auch immer. Wir gehen nicht verloren, wie wir auch im Leben nicht verloren gegangen sind. Gottes Güte überlebt jedes Sterben. Auch wenn solcher Glaube nicht alle Fragen beantwortet, so können wir doch zur Freude über Gott finden, dessen Gemeinschaftswille alle Grenzen überwindet. Das erleben wir im Gebet, in Trauer und im Gottesdienst besonders intensiv.
Nach dem Gottesdienst kein Kirchkaffee im Vorraum