Gemeindeleben

Gottesdienst

immer am Sonntag von 10:00 bis 11:00 Uhr. In Zeiten von Corona fangen unsere Gottesdienste um 11:00 Uhr an.
Jeden 1. Sonntag im Monat ist Abendmahlsgottesdienst.
Gott erleben, Auftanken, Beziehungen pflegen – das sind unsere Gottesdienste. Sie stehen im Zentrum unseres Gemeindelebens, dort trifft sich die ganze Gemeinde zum Lob Gottes, zum Gebet, zur Verkündigung und zur Begegnung miteinander.

Jeder ist herzlich zu unseren Gottesdiensten eingeladen. Auch wenn Ihre religiösen Überzeugungen nicht mit unseren übereinstimmen, egal welche Prägung, Weltanschauung oder Ansichten Sie haben – wir freuen uns über jeden Besucher unserer Gottesdienste! Lassen Sie sich überraschen von der freundlichen, offenen Atmosphäre, die schon vielen Menschen zur Heimat geworden ist.
Bringen Sie Ihre Fragen mit – wir freuen uns auf Sie!
Barrierefreier Zugang
Unser Gottesdienstraum kann auch – über einen Seiteneingang mit flacher Rampe – bequem und ohne Stufen vom Hof her erreicht werden. Ein Behinderten-WC steht auf der gleichen Etage ebenfalls zur Verfügung.
Kopfhörer für Hörgeschädigte
Alle Wortbeiträge unserer Gottesdienste werden über ein Infrarot-System für Schwerhörige und Hörgeschädigte übertragen. Die passenden Kopfhörer dazu können in der Technik-Ecke zu Beginn des Gottesdienstes ausgeliehen werden.
Kleinkinder-Raum
Für Babies und Kleinkinder bis 3 Jahre (und ihre Eltern) steht der Kleinkinder-Raum mit Fenster zum Gottesdienst-Saal zur Verfügung, der Ton aus dem Saal wird übertragen. Neben Waschbecken und Wickeltisch gibt es Spielzeug und Kuscheltiere für unsere allerkleinsten Besucher.

Gottesdienst mit Abendmahl

Regelmäßige Veranstaltungen

AngebotTagBeginn
GottesdienstSonntag10:00
Abendmahlsgottesdienst1. Sonntag im Monat10:00
GiG mit der BibelMittwoch11:30
GiG Gemeindegebetsabend1. Donnerstag im Monat18:30
Mittwoch Mittag (Gemeinschaftsessen)Mittwoch12:30
WochenschlußandachtFreitag 14-tägig19:00
Kirchcafé „Die Botschaft“Sonntag11:30
Freitag 14-tägig19:00

Unregelmäßige Angebote

Herausförderung
Mit der Veranstaltungsreihe „HerausfÖrderung“ bieten wir die Möglichkeit, miteinander aktuelle und/oder kontroverse Themen wahrzunehmen und zu besprechen.

Wir wollen heraushören, herausbekommen, herauskitzeln, herauslassen und herausstellen wie Menschen in der Gemeinde und deren Umfeld denken und leben.
Allerdings wollen wir keine weitere Talk-Runde, in der Probleme nur noch weiter vergrößert, verallgemeinert oder gar bestaunt werden. 
 Die Gemeinde Jesu hat nicht zu lamentieren und zu dramatisieren sondern soll beschreiben, was förderlich ist. Neue Aus- und Ansichten aus der Perspektive Jesu zu gewinnen hilft uns Christus in der Spur zu bleiben. Das Leben seiner Zeitgenossen zu fördern und zu retten – zum Wohl der Menschen und zur Ehre Gottes zu wirken – das war sein Programm!
Den jeweiligen Termin und das Thema dazu werden unter „Aktuelles & Termine“ rechtzeitig bekannt gegeben.
Potluck - gemeinsames Mittagessen
„Gastgeber und Gast zugleich“
Sonntags, jeweils ca. eine Stunde nach dem Gottesdienst
Der jeweilige Termin wird unter „Aktuelles & Termine“ rechtzeitig bekannt gegeben.

Gruppen

Gruppe Unterwegs
Die Gruppe Unterwegs ist eine Seniorengruppe, die sich in der Regel alle zwei Monate zu gemeinsamen Ausflügen treffen. Unsere Unternehmungen sind Schiffreisen innerhalb Berlins und Umgebung, Museumsbesuche, „Places of Interests“ und vieles mehr.
Am ersten Mittwoch im Dezember treffen wir uns jedes Jahr im Johannesstift zum gemeinsamen Adventskaffeetrinken.
Alle anderen Veranstaltungen finden in der Regel alle zwei Monate (Jan, Mrz, Mai, Juli, Sep, Nov) statt.
Es werden rechtzeitig entsprechende Informationen in Form von Flyern verteilt. Wer möchte kann auch den Newsletter anfordern. Bitte wendet euch an die Ansprechpartner.
Gäste sind herzlich willkommen! –> Ansprechpartner sind Christiane Lorenz und Burkhard Fischer
Frauengruppe II
Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat 15:30 – 17:30 Uhr in der Jagowstraße 17.
Hier treffen sich Frauen ab „50“ zu aktuellen und interessanten Themen.
–> Ansprechpartner sind Margarete Gerasch und Christa Kruthoff
Kinderland
Sonntag 10:00 Uhr Jagowstraße 17 (parallel zum Gottesdienst)
für alle Kinder von ca. 3 – 13
Wir starten zusammen mit den Großen im Gottesdienst – wer sich traut sitzt vorn in der ersten Reihe, die ist extra für uns reserviert!
Noch bevor es den Kleinsten langweilig wird, werden wir aus dem großen Gottesdienst verabschiedet. Wir gehen dann gemeinsam in unser Kinderland, wo wir unseren eigenen Gottesdienst weiter feiern. Nach der gemeinsamen Eröffnungsrunde mit fröhlichen und fetzigen Liedern teilen wir uns in drei Gruppen, damit jede Altersstufe ein passendes Programm erlebt:
– „kleine Gruppe“: ca. 3 – 7 Jahre
– „mittlere Gruppe“: ca. 7 – 10 Jahre
– „große Gruppe“: ca. 10 – 13 Jahre
Dort wird gemalt, gebastelt, erzählt und gespielt: die biblische Geschichte wird auf diese Weise lebendig und anschaulich vermittelt.

Übrigens: wenn’s bei den Kleinen mal gar nicht ohne Papa oder Mama geht – die sind uns als Zuhörer auch willkommen!

Jugend EFG-Spandau
Freitags, 18:00 – ca. 22:00 Uhr in Staaken
Willkommen sind alle Jugendlichen ab 16 Jahren! Wir freuen uns auf DICH!

Aktuelle und spannende Lebens- und Glaubensthemen werden zusammen diskutiert; da ist (hoffentlich) für jeden etwas dabei! Und natürlich darf die Gemeinschaft und das Miteinander nicht zu kurz kommen: Spaß & Spiel, Feiern & Essen gehören genauso dazu wie ein gutes Gespräch, eine spannende Andacht oder ein fetziger Song beim „Sing & Spinn“.

Überzeug dich selbst und komm vorbei!
Los geht es jeden Freitag (außer in den Ferien) um 18:00 Uhr in der Gemeinde in Staaken:
Zörgiebelweg 18, 13591 Berlin!

(Eingang hinterm Haus über die Treppe zur Kelleretage!)


Startseite
Baptisten in Spandau
Service