Gottesdienst am 11. Sonntag nach Trinitatis

Wann:
15. August 2021 um 10:30 – 11:45
2021-08-15T10:30:00+02:00
2021-08-15T11:45:00+02:00
Wo:
Jagowstraße 17
13585 Berlin

Präsensgottedienst mit Auflagen. Bitte schaut euch das Schutzkonzept auf dieser Seite den oberen Abschnitt an.
Heute werden wir im Gottesdienst auf den beginnenden Schulbetrieb schauen (siehe Seite 2).Die Predigt legt Epheser 2,4-10 aus. „Nicht aufgrund von Leistungen – niemand soll sich rühmen!“ So übersetzt Ulrich Wilckens, vormals ein großer theologischer Lehrer hier den Vers neun. Ohne eigene Leistungen? War der ehemalige Theologieprofessor denn so gnädig, mit seinen Schülerinnen und Schülern? Wie gnädig Wilckens war, weiß ich nicht. Aber als Neutestamentler war er mit diesem Bibelwort aus dem Epheserbrief vertraut und weiß, dass sich die Rettung der Menschen allein der Gnade verdankt. Nicht etwa der Gnade eines Lehrers bzw. einer Lehrerin sondern der überreichen Gnade Gottes.
Nach dem Gottesdienst kein Kirchkaffee